Für eine langfristige und starke Beziehung bilden Vertrauen und Verlässlichkeit die grundlegende Basis. HKV Schmitz + Partner GmbH und die Faymonville Gruppe pflegen genau diese Werte seit über 25 Jahren. Mit der Übernahme von 12 Achslinien Cometto SPMT erreicht die Zusammenarbeit einen weiteren Meilenstein.
Der deutschland- und europaweit aktive Kran- und Schwertransportdienstleister aus Köln setzt ab sofort auf diese Selbstfahrer für autonom abzuwickelnde Schwerlastaufgaben. Es ist das nächste Kapitel einer Erfolgsgeschichte. HKV-Geschäftsführer Michael Schmitz hebt die Beziehung seines Unternehmens mit der Faymonville Gruppe hervor. „Diese Verbindung baute bereits mein Vater zu Alain Faymonville auf und das freundschaftliche Verhältnis wird in der Familie auch weiterhin gelebt und gepflegt. In all den Jahren sind wir gemeinsam gewachsen.“
Qualität ermöglicht Wachstum
Über 40 Fahrzeuge wurden bereits nach Köln ausgeliefert. Michael Schmitz skizziert den Werdegang … to the MAX: „Angefangen hat es mit Ballastaufliegern, danach folgten Modelle verschiedener Produktpalletten. Uns hat seit jeher die hohe Qualität der Produkte und ihre Verfügbarkeit überzeugt. Daher war es nun eine logische Entscheidung, auch unsere SPMT in der Firmengruppe - und damit bei Cometto - zu erwerben.“
Das Volumen der neuen Flotte im markanten Gelb und Grün umfasst 12 Achslinien SPMT mit einem Power Pack mit einer Leistung von 105 Kilowatt und einem weiteren mit 202 Kilowatt. Schon vor der Endabnahme im Herstellungswerk im italienischen Borgo San Dalmazzo wurden entsprechende TÜV-Gutachten erstellt. So können gleich nach Ankunft der Selbstfahrer bei HKV in Köln entsprechende Kombinationen gekuppelt werden, um nahtlos mit dem Nutzertraining zu beginnen. „Eine perfekte Vorbereitung“ freut sich Jörg Holtappels, SPMT-Projetleiter bei HKV „Durch diese vorab initiierten Schritte ist sichergestellt, dass wir direkt auf der nächsten Windkraftanlagenbaustelle umsetzen können. Denn der erste SPMT-Einsatz steht schon auf dem Programm, bei dem wir auch über öffentliche Straßen fahren müssen.“
Cometto SPMT eröffnet neue Horizonte
Joachim Kolb als Cometto Sales Manager sieht in diesem Projekt eine Signalwirkung für die gesamte Branche. „Es zeigt einmal mehr, dass jedes erfolgsorientierte Kranunternehmen in absehbarer Zeit einen flexiblen und leistungsstarken SPMT für den Horizontaltransport benötigt. Denn nur so lässt sich das Angebotsspektrum gewinnbringend erweitern. HKV ist diesen zukunftsorientierten Schritt gegangen und wir wünschen unserem geschätzten Kunden viel Erfolg und allzeit volle Auftragsbücher.“
Datum der Veröffentlichung: 09/2024