Cometto sichert sich einen weiteren Großauftrag und liefert eine große Serie von selbstangetriebenen Modultransportern SPMT an den japanischen Schwertransport-Spezialisten DENZAI. Das Projekt umfasst 108 Achslinien des Typs MSPE mit vier Power Pack Units.
Nach einer ausführlichen Vorbereitungsphase wurde der Vertrag auf der bauma in München offiziell unterzeichnet. "Wir sind stolz darauf, dass dieses japanische Familienunternehmen seine zukunftsorientierte Strategie auf unsere Transportfahrzeuge aufbaut. Dies ist einmal mehr ein Vertrauensbeweis in die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Cometto SPMTs und damit die beste Basis für zukünftige Herausforderungen", sagt Alexander Fickers, CEO der Faymonville Gruppe. Die Auslieferung markiert einen technischen Meilenstein für Cometto: Zum ersten Mal sind die SPMTs mit dem von Cometto selbst entwickelten Reifendruckkontrollsystem TPMS ausgestattet. "Diese Innovation setzt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Effizienz, da sie eine vorausschauende Wartung ermöglicht, den Reifenverschleiß reduziert und Ausfallzeiten minimiert. Durch die kontinuierliche Überwachung des Reifendrucks wird die Sicherheit deutlich erhöht, da das Risiko von Reifenplatzern verringert wird", erklärt Alexander Fickers.
Kooperation für einen Liebherr-Kran
Cometto hat in Zusammenarbeit mit Liebherr eine Lösung für die Gegengewichte des Liebherr-Kran LR12500 entwickelt, ein fortschrittliches Synchronisationssystem, das maximale Präzision und Effizienz gewährleistet. 36 dieser Achslinien und eine Power Pack Unit von DENZAI werden zu diesem Zweck eingesetzt. Kohki Uemura, Präsident und CEO von DENZAI, erklärt: "Bei DENZAI schauen wir immer nach vorne, um unseren Kunden weltweit die fortschrittlichsten und zuverlässigsten technischen Lösungen zu liefern. Als Launch-Partner für die neueste MSPE-Linie von Cometto freuen wir uns, diese hochmoderne SPMT-Technologie in unsere Flotte zu integrieren, um die komplexesten Schwertransport- und Schwergutaufgaben zu bewältigen."
DENZAI: Führend in der Schwerlastlogistik
DENZAI ist ein weltweit führender Anbieter von Schwerlasttransporten und Spezialtransportlösungen. Mit einer hochmodernen Flotte, erfahrenen Ingenieuren und innovativen Strategien bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für komplexe logistische Herausforderungen. Gegründet 1972 in Muroran, Hokkaido, Japan, beschäftigt DENZAI heute über 1.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Japan und Singapur und unterhält Niederlassungen in ganz Asien, im Nahen Osten und in den USA. Mit über 50 Jahren Erfahrung ist DENZAI auch im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv, insbesondere bei der Installation und Wartung von Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen.
Datum der Veröffentlichung: 04/2025